Mittwoch, 23. Dezember 2015

Mediation als Werkzeug zur Prozessgestaltung, Team- und Unternehmensführung ?

Die Mediation ist eine von außen, durch ihre Struktur geregelte Kommunikation. Ihre Stärke ist ihre, durch die Regeln beziehungs-, struktur- und ordnungsbildende und -stärkende Wirkung.

Mit anderen Worten, immer dann, wenn in einem System, in einem Team, in einer Organisation, einem Projekt oder auch in einer Familie die Beziehungen zwischen den Beteiligten gestört sind, neu aufgebaut oder neu organisiert werden sollen, ist die Mediation ein starkes und mächtiges Werkzeug um die unterschiedlichen Interessen und  Ziele der beteiligten Parteien aufeinander abzustimmen und so für jede Partei das beste Ergebnis zu ermöglichen.

Anders als „traditionelle“ Konflikt- und Streitlösungsstrategien führt die Mediation die Parteien und damit das gesamte System (Team, Organisation, Familie) wieder in einen neuen, dauerhaft stabilen Zustand, in ein Gleichgewicht.  Dem gegenüber sichern die traditionellen Strategien wie der Einsatz von Rechtsmitteln, Macht und/ oder Gewalt temporär die Position der beteiligten Parteien gegen das Bestreben des Systems, wieder in einen stabilen Zustand, in ein neues Gleichgewicht zu finden.

Das heißt, immer dann, wen in einem sozialen System, in einem Team, in einer Institution oder Organisation eine neue, stabile Beziehung, ein neues Gleichgewicht zwischen den beteiligten Parteien angestrebt wird, ist die Mediation als Werkzeug, als Methode zur Team- und Mitarbeiterführung, zur Organisations- und Prozessgestaltung besonders geeignet. Dass die Mediation dabei in der Umsetzung auch noch schneller und robuster als die traditionellen Strategien ist, hat sie in verschiedensten Akquise- und Verkaufsverhandlungen, in der Teambildung und Teamführung, im Projektmanagement, bei der Durchführung von Einigungsstellen, bei der Lösung von betrieblichen Mobbing- und Konfliktsituationen, bei der Überwindung komplexer Streik- und Streitszenarien bis hin zur dauerhaften Befriedung regionaler Konflikte bewiesen.

Für Mediatoren heißt dass, das Ihr Markt sehr viel größer ist, als nur die Alternative zur juristischen Lösung von Streitigkeiten zu sein. Umgekehrt bietet das Wissen über die Möglichkeiten und Wirkungsweise der Mediation Führungskräften in unterschiedlichsten Wirtschaft- und Gesellschaftsbereichen ein hocheffizientes und effektives „Werkzeug“ zur Motivation und Führung ihrer Mitarbeiter und Teams.

Wollen Sie dieses Konzept für Ihr Mediationsbüro, Ihre Projekte oder in Ihrem Unternehmen prüfen und vielleicht sogar nutzen?

Als erfahrene Mediatoren und ausgebildete Projektmanager unterstützen wir Mediatoren die ihren Markt erweitern und Führungskräfte, die die Möglichkeit der Mediation für ihr Unternehmen erschließen und nutzen wollen. Für Mediatoren bieten wir neben spezialisierten Trainings auch die direkte Unterstützung bei der Akquise neuer Aufträge und Kunden. In Unternehmen, Organisationen und Projektteams unterstützen wir die Führungskräfte bei der Lösung schwieriger Führungsaufgaben und im Umgang und der Anwendung mediativer Methoden und Techniken.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie sich dieses Potential für Ihre Praxis oder für Ihr Unternehmen am besten erschließen, ob und wie wir Sie dabei vielleicht sogar unterstützen können, reichen ein Anruf oder eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Sie, auf Ihre Fragen und Ihre Post und melden uns bei Ihnen.

Tel: 036481 – 84485
E-Mail: reich.thomas@otpe.de

Ich wünsche Ihnen eine Frohe Weihnacht.